Amt Breitenfelde

Amt Breitenfelde

Amt_oder_Gemeinde
IGTAUG007
Das Amt Breitenfelde liegt im Herzen des Kreises Herzogtum Lauenburg südlich von Mölln. Die Dörfer des Amtes haben eine über 1000jährige Geschichte, da sie schon immer verkehrgünstig an der alten Handelsverbindung des Salzes von Lüneburg nach Lübeck lagen. Heute empfiehlt das Amt neben den zum perfekten Radweg ausgebauten Treidelpfaden am Elbe-Lübeck-Kanal 3 landschaftlich reizvolle Radtouren und gleich 8 Reitrouten.
Ort:
23879
Mölln - Amtssitz
Entfernungen:

Ratzeburg 14 km

Gemeinde Lütau

Gemeinde Lütau

Amt_oder_Gemeinde
IGTAUG001
Lütau ist ein lebendiges, bäuerlich strukturiertes Dorf. 11 Vollerwerbsbetriebe gibt es noch. Auf dem Annenhof entsteht ein kleines Museum. Altes landwirtschaftliches Gerät wird gesammelt und die Arbeit mit kraftstrotzenden Kaltblutpferden wird gepflegt und gelegentlich vorgeführt. Handwerk und Gewerbe sind vertreten. Zwei Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl. Ferienwohnungen und Zimmer sind in kleiner Zahl vorhanden. Und nicht nur Hobbyarchäologen lustwandeln auf der alten Trasse der Alten Salzstraße, die von Lütau südwärts nach Schnakenbek an die Elbe führt. Vorsicht Kopfsteinplaster!
Ort:
21483
Lütau
Entfernungen:

nach Lauenburg 7 km